2., überarbeitete Auflage

https://www.metropolis-verlag.de/Geld-Theorie-Geschichte/1507/book.do

Dank der positiven Aufnahme der ersten Auflage ergibt sich die Möglichkeit, in einer zweiten Auflage ein paar Fehler auszubessern, manche Unklarheit zu beseitigen und punktuell auch ein paar neue Quellen zu verarbeiten. 

Im Nachgang zur ersten Auflage kam die Idee auf, die im Rahmen der Arbeit an diesem Buch ohnehin erstellten Transkripte der diskutierten Schriften als eine Textsammlung herauszugeben. Daher erschien noch 2019 der Band „Geld-Theorie-Geschichte. Ausgewählte Texte 1361 bis 1918.“, der die zu diesem Buch korrespondierenden Texte beinhaltet. Für diese zweite Auflage sind nun auch bei direkten Zitaten die Verweise auf diese Textsammlung ergänzt.

In der Textsammlung befindet sich auch eine Übersetzung der Schrift „Della Moneta“ von Ferdinando Galiani aus dem Jahr 1751. Dieser Text war in der ersten Auflage dieses Buches noch nicht integriert und ich bin sehr froh, diese Lücke in dieser zweiten Auflage schließen zu können.

Der Grundgedanke dieses Buches, eine Taxonomie der Geldtheorien, wurde als Aufsatz im International Journal of Pluralism and Economics Education angenommen und erscheint dort im Laufe des Jahres 2022 unter dem Titel „A Structured Approach to Compare Monetary Theories“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.